ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

GdW lehnt Pläne einer neuen Gemeinnützigkeit ab

11. November 2016

Auf Antrag der Fraktionen die Linke und den Grünen wurde im Bauauschuss des Bundestages über eine Wiederbelebung der Wohnungsgemeinnützigkeit diskutiert. Bis 1990 existierte ein solches Gesetz, das Wohnungsunternehmen dazu bringen sollte, nicht gewinn-, sondern kostendeckungsorientiert zu vermieten. Im Gegenzug wurden die Unternehmen von diversen Steuern befreit.

Dabei positionierte sich der Bundesverband deutscher Wohnungs- & Immobilienunternehmen (GdW) gegen ein neues Gemeinnützigkeitsgesetz. Laut GdW-Präsident Gedaschko löse das neue Gesetz keine Probleme auf dem Wohnungsmarkt. Es würde sogar im Zuge von Einschränkungen für sozial agierende Unternehmen einen negativen Effekt haben.

Insgesamt sprechen sich jedoch 4 von 6 Experten des Bauausschusses für die Wohnungsgemeinnützigkeit aus.

Quelle und weitere Informationen:

hier und hier