ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

München: Stadtrat beschließt neue Grundstückspolitik

22. März 2017

Weil der Stadt München die Grundstücke ausgehen, hat der Stadtrat eine neue Grundstückspolitik beschlossen. Dabei soll der Bestand städtischer Grundstücke gehalten und nicht mehr verkauft werden. Statt dessen sollen Grundstücke über das Erbbaurecht vergeben werden. Damit ist der Standort München für private Investoren vom Tisch. Mit der zusätzlichen Akquise von Grundstücken und der Anmietung von Immobilien soll sichergestellt werden, dass die Stadt auch in Zukunft über genügend eigene Flächen verfügt.

Die heute disponiblen Grundstücke sollen nun für bezahlbaren Wohnraum, Flüchtlingsunterkünfte und Bildungs- und Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Bereits im vergangenen Jahr wurden Investitionen in Immobilien in Höhe von ca. 1,5 Mrd. Euro beschlossen.

Meldung hier.