Tila, Helsinki

02. September 2016

Bau des Gebäudes durch ein Entwicklungsgesellschaft welche die Wohnungen in rohem Ausbauzustand an neue Eigentümer verkauft Diese konnten sich die Wohnungen individuell in Eigeninitiative ausbauen und einrichten.
Land:
Finnland
Adresse:
Posliinikatu 3, Arabianranta, Helsinki
Stand:
Grundstückskauf und Bauträgerwettbewerb 2005, Abschluss erste Bauphase 2009, zweite Bauphase Selbstausbau 2009-2011
Neubau / Altbau:
Neubau
Grundkonzept:
1. Phase Projektentwicklungsgesellschaft SATO-Rakennuttajat Oy, 2. Phase Selbstausbau durch Eigentümer
Rechtsform:
Privateigentum
Grundstücksgröße:
1.320 qm
Wohneinheiten:
39 Wohneinheiten à 50-149 qm
Gemeinschaftseinrichtungen:
Sauna, Gemeinschaftsraum, Wäsche- und Lagerräume, Dachterrasse
Finanzierungskonzept:
1. Bauphase wurde von Projektentwickler finanziert, der die Wohneinheiten (ohne Ausbau) auf dem freien Markt verkaufte; nach dem Verkauf wurde das Gebäude an die Wohneigentümergemeinschaft übertragen; da das Gebäude auf einem städtischen Grundstück lag, regulierte die Stadt die Verkaufspreise der Wohneinheiten, so dass diese nicht über den tatsächlichen Baukosten lagen; 2. Bauphase von Bewohnerschaft privat finanziert
Kosten:
Grundstückskosten: unbekannt, Gesamtkosten: ca. 10.668.000 € (ohne Kosten Selbstausbau)
Berater/Planer:
Arkkitehtuuri-ja muotoilutoimismo Talli Oy / Pia Ilonen
Quelle: Becker, Kienbaum, Ring, Schmal (Hrsg.): Bauen und Wohnen in Gemeinschaft. Basel, 2015, S. 120 ff.

weitere Infos:

Ort
Finnland,
Posliinikatu 3, Arabianranta, Helsinki