ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

hobusch + kuppardt architekten

Seit 1999 sind wir als Büro in Leipzig und Umgebung tätig. Durch den regionalen Bezug haben wir ein gutes Gespür für den Stadtraum, angemessene Architektur, den lokalen Markt, sowie ein gutes Netzwerk mit Fachplanern, Kollegen und Ämtern.

Jedes Projekt gehen wir individuell an und finden eine eigene architektonische Antwort. Dabei sind uns immer bestimmte Punkte wichtig:

 

– Wie schafft man ein produktives Miteinander von Bauherren, Planern und Firmen als Voraussetzung für gute Architektur?

– Wie reagiert ein neues Haus auf den Stadtraum, die Nachbarschaft?

– Wie kann trotz komplexer Anforderungen eine klare Struktur gefunden werden?

– Wie können auch bei geringem Budget großzügige Räume entstehen?

– Wie kann durch eine gewisse Einfachheit kostengünstig und nachhaltig gebaut werden?

 

Seit 2005 arbeiten wir an unterschiedlichen Neubauprojekten für Leipziger Baugruppen.

Die Projekte haben sich seitdem mit der Stadt und ihren Bewohnern verändert, sind dichter, größer, kommunikativer und sozialer geworden. Durch die durchgehende Betreuung der Projekte von der ersten Skizze bis zur Baufertigstellung konnten wir umfangreiche Erfahrung bei der Sicherung von Qualitäten, Kosten und Terminen sammeln.

Projekt:
Mehrfamilienhäuser für eine Baugruppe aus 10 Familien
Straße, Nr.:
Hardenbergstraße 27+29
PLZ, Stadt:
04275 Leipzig
Beschreibung:
Für eine Baugruppe aus 10 Familien wurde in der Leipziger Südvorstadt ein schmales Eckgrundstück beplant. Im gemeinsamen Prozess wurden zwei Baukörper mit einer ähnlichen Grundstruktur, aber sehr unterschiedlichen Wohnungen geplant. Die Wohnungen können später einfach geteilt oder umgebaut werden. Großzüge Raumhöhen, gut dimensionierte Räume, große Fenster sowie unterschiedliche Materialien mit einer langen Nutzungsdauer prägen das Projekt.

Geschossfläche:
Wohneinheiten:
10 (teilbar)
Baukosten/m²:
ca. 1.150 Euro/m² (Nutzfläche) (inkl. Baunebenkosten, ohne Grundstückskosten)
Planungszeitraum:
16 Monate
Bauzeitraum:
14 Monate

Kontaktdaten
Hinrichsenstraße 3
04105 Leipzig

03412157816
E-Mail schreiben
http://www.hobusch-kuppardt.de