ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Sebastian Brauer – Ingenieurbüro für Energieberatung

Seit 2012 berate ich private Hauseigentümer*innen, Wohneigentümergemeinschaften, Baugruppen, Bauunternehmen und Hausverwaltungen zu vielen Fragen der Energieeffizienz. Ich begleite dabei eigentlich alle Phasen des Bauens und Sanierens, beginnend von der ersten Konzeption von Anlagentechnik und Gebäudehülle, über konkrete Konstruktionsempfehlungen und Variantenbetrachtungen, bis hin zur Begleitung der Ausführung und förderrelevanten Abnahme.

Über die Jahre habe ich dabei ein Netz von Architektur- und Bauplanungsbüros wie auch Fachbetrieben in Planung und Ausführung aufgebaut, mit denen ich immer gern zusammenarbeite und die mir bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich bin zugelassener Sachverständiger für die energierelevanten Förderprogramme des Bundes (BAFA, KFW) und selbstverständlich auch berechtigt zur Ausstellung von öffentlich-rechtlichen Wärmeschutznachweisen im Bauordnungsverfahren.

Ich habe bereits mit zahlreichen selbstorganisierten Wohnprojekten in unterschiedlicher Form zusammengearbeitet und auch selbst eines mit aufgebaut. Daher kenne viele der Besonderheiten solcher Projekte und kann meine Beratung entsprechend aufbauen und anpassen.

Projekt:
Sanierung und Umbau eines Mehrfamilienhauses in Borsdorf zum Mehrgenerationen-Haus
Straße, Nr.:
Leipziger Str. 40
PLZ, Stadt:
04451 Borsdorf
Beschreibung:
Beim Gebäude handelt es sich um ein 1904 errichtetes Reihenendhaus am Stadtrand von Leipzig. Es wurde von einer Familie erworben mit dem Ziel, dort die verschiedenen Generationen in den drei vorhandenen Wohneinheiten unterzubringen.

Dazu wurden die Grundrisse geeignet verändert. Um künftigen familiären Veränderungen gerecht werden zu können, wurden dabei einzelne Elemente leicht veränderbar ausgeführt.

Energetisch erfolgte eine umfassende Verbesserung der Gebäudehülle mit Dämmungen in Decken, Dach und Außenwänden. Wenn möglich, wurden aber bestehende Bauteile erhalten bzw. integriert. Die Beheizung erfolgt nun über eine Luftwärmepumpe, unterstützt durch eine Solaranlage. Durch diese Maßnahmen konnte mit ökologisch und wirtschaftlich vernünftigem Aufwand ein Effizienzhausstandard 85 EE erreicht werden.

Geschossfläche:
205 m²
Wohneinheiten:
3
Baukosten/m²:
(inkl. Baunebenkosten, ohne Grundstückskosten)
Planungszeitraum:
Bauzeitraum:
Fertigstellung 10/2023

Kontaktdaten
Weststraße 9
04425 Taucha

034298-139913
E-Mail schreiben
http://www.energieberatung-brauer.de/