OurHaus eG

08. März 2017

Wir sind eine Gruppe gestaltungsfreudiger Leipzigerinnen und Leipziger, die ihre Vorstellungen vom gemeinschaftlichen Leben und Wohnen in einem neu gebauten Haus am Lindenauer Hafen verwirklicht hat. Dort leben wir seit Oktober 2020 unsere Vision, unser Zusammenleben und Eigentum selbstbestimmt, selbstorganisiert und selbstverantwortlich zu gestalten. Diese Vergemeinschaftung und Selbstorganisation bietet den Mitgliedern bezahlbaren Wohnraum, Mitgestaltungsmöglichkeiten und langfristige materielle und soziale Sicherheit.

Aktuell sind wir 24 Genossenschaftsmitglieder und 19 Kinder, die in 13 Wohnungen leben.

Zur Architektur: Das zentrale Entwurfsanliegen des Projektes ist die enge Verschränkung der privaten Wohneinheiten mit den Gemeinschaftsräumen der Hausgemeinschaft im Innen‐ und Außenbereich. Das Erdgeschoss bildet hierbei die Schnittstelle zwischen Garten, Hausgemeinschaft und Stadt. Insgesamt sind 13 Nutzungseinheiten geplant, 12 davon zum Wohnen und eine für gemeinschaftliche oder externe Nutzung. Die Wohnungen, teilweise als Maisonetten, teilweise als eingeschossige Einheiten konzipiert, verzahnen sich in komplexer Weise um den zentralen Erschließungsraum. Alle Wohnungen verfügen über einen nach Süden orientierten Außenbereich.

Das Haus ist mittlerweile fertiggestellt und wir wohnen seit Oktober 2020 darin.

Wenn ihr etwas über das OurHaus erfahren wollt, Unterstützung bei eigenen Projekten braucht oder Ideen habt, was wir als OurHaus eG noch für tolle Projekte oder Veranstaltungen umsetzen können, dann schreibt uns eine E-Mail.

Es besteht die Möglichkeit als investierendes Mitglied der Genossenschaft beizutreten und/oder uns mit einem Darlehen zu unterstützen. Bei Interesse schreibt uns einfach eine E-Mail.

info@ourhausleipzig.de
http://ourhausleipzig.de/
Eigentumsform:
Gemeinschaftseigentum der Mitglieder der Genossenschaft
Rechtsform:
Genossenschaft
Stand:
Genossenschaft gegründet, Grundstück erworben, Rohbau abgeschlossen, Innenbau abgeschlossen, Haus fertiggestellt und eingezogen
Planungsbeginn:
Mitte 2017
Baubeginn:
4. Quartal 2018
Fertigstellung:
Oktober 2020
Gebäudeart:
Neubau, 5 Obergeschosse, Keller mit Tiefgarage, Grundstück 1.300 m2
Anz. Wohnungen:
12+1
Wohnfläche gesamt:
1.300 m2
Lage:
Lindenauer Hafen, Leipziger Westen
Gemeinschaftseinrichtungen:
Gemeinschaftsraum, Werkstatt, Musikraum
Mitbestimmung durch die Mitstreiter*Innen
direkte Demokratie, "one man, one vote"
Projekt Standort
Lindenauer Hafen, Hafenstraße 5

Kontaktdaten
Wenn Ihr Interesse an unserem Projekt habt und an einem unserer Infotreffen teilnehmen wollt, schreibt uns bitte eine Email.

E-Mail schreiben
http://ourhausleipzig.de/


PROJEKT EINSTELLEN

Veröffentlicht eure
Projekte und findet Leute,
die mitmachen.