Projekt Sternschuppen

07. September 2022

Wer sind wir?
Unser Kollektiv Sternschuppen besteht aktuell aus fünf Menschen zwischen 32 und 36 Jahren. Vor gut zwei Jahren haben wir uns kennengelernt und beschlossen, gemeinsam ein solidarisches, nachhaltiges und kollektives Projekt zu starten. Seitdem ist viel passiert: Wir haben eine Immobilie gesucht und gefunden. Viele Plena, Snacks und Kaffees später haben wir dann im August 2022 mit unseren Ideen für diese Immobilie das Konzeptvergabeverfahren der Stadt Leipzig gewonnen! Zur Zeit stehen wir mit der LWB in Verhandlung für einen Erbbaupachtvertrag. Bis zur Vertragsunterzeichnung und in der anschließenden Sanierungsphase müssen noch viele Entscheidungen getroffen und unterschiedlichste Aufgaben erledigt werden.

Hier kommst Du ins Spiel: Wir haben noch Platz! Deshalb suchen wir weitere Menschen, die aktiver Teil dieses Prozesses sein und perspektivisch ab 2025 mit uns gemeinsam in den Sternschuppen einziehen möchten.



Wo wollen wir leben?
Der Sternschuppen ist ein 400 qm großes Mehrfamilienhaus mit Hinterhaus und Garten in der Sternenstraße 17 in Leipzig - Engelsdorf. Der Innenausbau dieses Hauses erfolgt möglichst ökologisch und so, dass wir mehrere große Gemeinschaftsflächen wie Küche und Wohnzimmer schaffen. Es wird aber für alle Bewohner*innen auch private Räume geben. Diese “Cluster” genannte Form des Wohnens bildet den Kern unserer kollektiven Wohnvorstellung. Das Ganze ähnelt dann vom Prinzip einer großen WG, die sich über das gesamte Haus erstreckt. Im Erdgeschoss wird es Möglichkeiten zum barrierefreien Wohnen und im Dachgeschoss zwei Bereiche zum Wohnen mit weißem Wohnberechtigungsschein (WBS) geben. Im Hinterhaus sollen eine weitere Wohnfläche für Leute mit weißem WBS und ein großer Multifunktionsraum entstehen, der verschiedene Nutzungsmöglichkeiten bietet - auch für Leute aus dem Quartier.

Für detaillierte Informationen zum Ausbau und ersten Ideen zur Aufteilung der Räume schau gerne auch in unser Konzept.



Wie wollen wir leben?
Wichtige Eckpfeiler für unser Zusammenleben sind

gemeinschaftliches Wohnen

der Gruppenprozess und Selbstreflexion als Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung

unsere Grundhaltung im Umgang mit Menschen und Konflikten: gewaltfreies Kommunizieren, diskriminierungssensibel und gleichberechtigt

unsere Solidarität untereinander (zB.: Querfinanzierung von WBS-Wohnungen, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe im Alltag, …), also Kooperation statt Konkurrenz

Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonender Umgang (ökologische Vorteile durch gemeinsame Güternutzung)

Uns sind regelmäßige Plena und die grundsätzliche Bereitschaft aller Bewohner*innen zur Beteiligung wichtig. Entscheidungen wollen wir nach dem Konsentprinzip treffen.

Der organisatorische Aufbau (Modell SoWo / Mietshäusersyndikat / andere) ist im Moment noch in einer frühen Entscheidungsphase und kann von neuen Gruppenmitgliedern, genau wie alle anderen Entscheidungen, aktiv mitbestimmt werden.

Wir streben KEINE gemeinsame Ökonomie der Gruppe an.



Mit wem wollen wir leben?
Wir suchen mindestens fünf weitere Menschen, die dieses Projekt aktiv mitgestalten wollen. Das bedeutet nicht nur ein Haus zu sanieren, sondern auch die Herausforderung, einen gemeinsamen Lebensort zu schaffen und diesen stetig weiterzudenken. Wir möchten mit Ressourcen sorgsam und sparend umgehen. Wir wünschen uns, dass du Lust auf Gruppenprozesse hast und den Mut, dich selbst zu reflektieren, deine Privilegien, Mechanismen und Annahmen zu hinterfragen und immer wieder in den Austausch mit uns anderen zu gehen.

Wir sind offen für unterschiedlichste Lebenssituationen und sind gespannt, wer du bist und warum du in einem Hausprojekt leben möchtest



Wenn Du Interesse an unserer Gruppe und unserem Prozess hast oder einfach noch mehr Infos brauchst, melde dich gerne unter: sternschuppen17@gmail.com



Wir freuen uns auf dich!
Eigentumsform:
Erbbaupacht
Rechtsform:
Mietshäusersyndikat / Genossenschaft
Stand:
Planungsphase
Planungsbeginn:
2022
Baubeginn:
2023
Fertigstellung:
2025
Gebäudeart:
Altbau
Anz. Wohnungen:
8
Wohnfläche gesamt:
400qm
Noch freie Wohnungen:
4
Lage:
Engelsdorf
Gemeinschaftseinrichtungen:
Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer
Noch freie Wohnungen:
4
Mitbestimmung durch die Mitstreiter*Innen
Alles
Projekt Standort
Engelsorf

Kontaktdaten
sternschuppen17@gmail.com
sternschuppen17.wordpress.com

E-Mail schreiben
sternschuppen17.wordpress.com


PROJEKT EINSTELLEN

Veröffentlicht eure
Projekte und findet Leute,
die mitmachen.