ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Wohnschrittmacher-Projekt 50+ – Selbstorganisierte Mieterwohngemeinschaft in einem Plattenbau im Musikviertel

16. Dezember 2020

Unser Haus gibt es schon. Und es steht nicht irgendwo am Stadtrand, sondern im Stadtzentrum, 100m vom Supermarkt, 300m vom Clara-Zetkin-Park entfernt, 400m von der Einkaufs- und Kneipenmeile „Karli“ und 800m vom Neuen Rathaus. Im Viertel gibt es eine bunte Mischung aus Villen, Gründerzeithäusern und einigen sanierten Plattenbauten, künstlerischen Hochschulen, Uni-Einrichtungen und Cafés – und obendrein eine gute ÖPNV-Anbindung.
In einer der „Platten“ befindet sich unsere noch kleine Wohngemeinschaft 50+. In diesem Alter sinkt nach unserer Erfahrung oft die Bereitschaft selbst zu bauen oder eine Immobilie zu erwerben. Andererseits will man sich nicht betreuen lassen, sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen. Für diese Bedürfnisse passt nach unserem Eindruck eine selbstorganisierte Mieter-Wohngemeinschaft (MWG) besonders gut: Wir MWG-BewohnerInnen haben eigene, selbstfinanzierte Wohnungen in verschiedenen Etagen. Zusätzlich nutzen wir eine Gemeinschaftswohnung und finanzieren sie anteilig nach Einkommen. Damit auch neue BewohnerInnen bald eine passende Wohnung bekommen können, haben wir uns für einen Plattenbau mit vielen Wohnungen entschieden, da hier viel öfter Wohnungen frei werden als in einer Stadtvilla oder einem Gründerzeithaus. Wir haben das Glück, dass unser Wohnprojekt auch vom großen kommunalen Vermieter unterstützt wird. Der Eintritt in die MWG erfolgt normalerweise im letzten Drittel der aktiven Berufstätigkeit, spätestens jedoch mit dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben.
Wir treffen uns mehrfach in der Woche zu gemeinsamen Mahlzeiten, bei denen wir aneinander Anteil nehmen und gemeinsame Vorhaben planen. Einige Punkte sind uns für unser Zusammenleben besonders wichtig:
• Wir sind fähig zu Veränderungen – auch im Alter.
• In Konflikten suchen wir gemeinsame Lösungen.
• Jede(r) von uns darf Fehler machen und neu beginnen.
• Wir investieren in die Gemeinschaft nach unseren Möglichkeiten.
• Wir achten auf die Balance zwischen gemeinschaftlichen und persönlichen Aktivitäten, zwischen Verbindlichkeit und Freiraum.
Unsere MWG ist kein Selbstzweck. Wir wollen nicht nur für uns selbst da sein, sondern auch für andere – im Wohnblock und im Stadtteil. Im Plattenbau sind Einsamkeit und soziale Isolation vielfache Wirklichkeit, der wir unsere gemeinschaftlichen Erfahrungen und Möglichkeiten entgegensetzen möchten. Deshalb machen wir verschiedene Projekte für und mit den Hausbewohnern wie z.B. Fahrradkellerentrümpelungsaktion, Hausmusikabende, Workshops, Erzählrunden oder Ideenbörsen. Dass es uns wichtig ist, unsere Ressourcen auch mit anderen zu teilen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens zu finden sind, hat bei den Gründungsmitgliedern der WG mit ihrer christlichen Grundeinstellung zu tun. Weil die Motivation dafür aber auch eine andere sein kann, ist eine christliche Orientierung keine Voraussetzung für die Teilnahme an unserer Mieter-Wohngemeinschaft. Zuwachs ist willkommen.
Weitere Informationen unter www.wohnschrittmacher.de
Eigentumsform:
kommunaler Vermieter (lwb)
Rechtsform:
gemeinnütziger Verein
Stand:
im Prozess, gestartet 2018
Gebäudeart:
Plattenbau
Anz. Wohnungen:
nach Bedarf
Noch freie Wohnungen:
nach Bedarf
Lage:
Musikviertel
Gemeinschaftseinrichtungen:
Gemeinschaftswohnung
Noch freie Wohnungen:
nach Bedarf
Mitbestimmung durch die Mitstreiter*Innen
ja
Projektpartner:
LWB
Projekt Standort
Musikviertel Leipzig

Kontaktdaten
Förderverein Wohnschrittmacher e.V.
Haydnstr. 8 / 009
04107 Leipzig

0341/9114110
E-Mail schreiben
www.wohnschrittmacher.de


PROJEKT EINSTELLEN

Veröffentlicht eure
Projekte und findet Leute,
die mitmachen.