ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Drei parallele Konzeptverfahren für kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen in Leipzig

26. Oktober 2021

Am 13. Oktober 2021 kamen ca. 70 Interessierte bei der Auftaktveranstaltung für mehrere Konzeptverfahren zum kooperativen und bezahlbaren Bauen und Wohnen in Leipzig zusammen. 

Damit knüpfen die Stadt Leipzig und die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH nahtlos an die Konzeptverfahren aus dem Jahr 2020/2021 an, in denen sich jeweils Baugemeinschaften mit sehr unterschiedlichen und interessanten Konzepten durchsetzen konnten.

Die Erfahrungsberichte von drei Baugemeinschaftsprojekten (Saxenleben, HolzBrau Süd und LEIKA), die nach Zuschlagserteilung nun in der Planungs- und Umsetzungsphase sind, bestätigten die einerseits vielfältigen Herausforderungen, machten aber andererseits die Chancen gemeinschaftlicher Bauprojekte deutlich.   

Rege diskutiert wurde dann beim anschließenden Galerierundgang. So war es möglich, einerseits mit Beratern des Netzwerk Leipziger Freiheit ins Gespräch zu kommen und sich andererseits zu den für die Konzeptverfahren angekündigten Grundstücken zu informieren.  

Um folgende Grundstücke handelt es sich:

 

Stadt Leipzig – unbebaute Grundstücke:

  • Delitzscher Straße 39, Ortsteil Eutritzsch, 900 m²
  • Saarbrückenstraße, Ortsteil Anger-Crottendorf, 960 m²
  • Riesaer Straße 186, Ortsteil Engelsdorf, ca. 1.660 m²
  • Holzhäuser Straße 48, Ortsteil Stötteritz, ca. 710 m²
  • Holzhäuser Straße 54–58, Ortsteil Stötteritz, 1.200 m²

Zielgruppen: Baugemeinschaften für Kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen

 

Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH – bebaute Grundstücke:

 

  • Herrmann-Liebmann-Str., Ortsteil Volkmarsdorf, ca. 407 m²
  • Althener Str. 2 – 2a, Ortsteil Engelsdorf, 1.200 m²
  • Sternenstraße 17, Ortsteil Sommerfeld, 670 m²

Zielgruppen: sowohl Baugemeinschaften als auch Investoren, Träger o.ä.

 

Stadt Leipzig – BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) Grundstücke:

  • 1 – 3, Ortsteil Schönefeld-Abtnaundorf, 1020 m²
  • Georg-Schwarz-Str. 81, Ortsteil Leutzsch, 420 m²

Zielgruppen: sowohl Baugemeinschaften als auch Investoren, Träger o.ä.

 

Bis spätestens 31. Mai 2022 haben alle Interessierten Gelegenheit, ihre Konzeptideen für die unterschiedlichen Grundstücke einzureichen. Nach der anschließenden Juryentscheidung, die voraussichtlich im Juli 2022 fallen wird, können bestenfalls für alle zehn Grundstücke/Objekte die Erbbaurechtsverträge geschlossen werden.

Die bereitgestellten Grundstücke/Objekte werden unter alleiniger Berücksichtigung der Nutzungskonzepte ohne Bewertung des Preisangebots bereitgestellt. Die Bewertung der Konzepte erfolgt nach inhaltlichen Kriterien für kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen.

 

Alle wichtigen Informationen, Arbeitsunterlagen und Grundstücksexposés werden auf der Homepage der Stadt Leipzig unter www.leipzig.de/konzeptverfahren (städtische Grundstücke) sowie der Homepage des Netzwerks Leipziger Freiheit unter https://www.netzwerk-leipziger-freiheit.de/ausschreibungen/ zur Verfügung gestellt.