ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Grundsteinlegung ohne Grundstein – dafür mit Zeitkapsel, Musik und Vorfreude

05. Mai 2022

Mirte hat die Fotos und Texte für die Zeitkapsel gesammelt - Freude! (Foto: Urban Schnieber/AEW)

Improvisation ist alles – so ging auch die Grundsteinlegung der Baugruppe (A) Enders Wohnen Ende März etwas anders als üblich in Leipzig Lindenau über die Bühne. Nicht mit einem „richtigen Grundstein“, aber mit viel Freude und als Feier eines wichtigen Meilensteins des Projekts.

 

Die Gruppen hatte gemeinsam mit der „Klinge 10“ im Januar 2018 die ersten Konzeptausschreibungen der LWB und der Stadt Leipzig gewonnen. Nach Jahren der theoretischen Projektarbeit und Planung war es für die Mitglieder der Baugruppe wirklich ein Ereignis, sich nun auf der Baustelle treffen zu können. In einem zukünftigen Wohnzimmer im Erdgeschoss wurden Wimpelketten aufgehängt – die Decke fehlte noch. 

 

Baubewegungen in der Endersstraße 31a kann man seit dem Herbst 2021 beobachten, da kam der Bagger für den Keller, im November wurde die Bodenplatte gegossen. Im Januar 2022 standen die Kellerwände, im März wurde das Erdgeschoss gemauert. Und nun also eine Grundsteinlegung – aber ohne Grundstein und Maurerkelle.

 

Dafür wurde eine Zeitkapsel mit Dokumenten gefüllt – mit Texten, Bildern und vielen Wünschen für das Mehrgenerationen-Haus, in das Ende nächsten Jahres bezogen werden soll. Vor Ort wurde die Zeitkapsel zugelötet – nun muss sie nur noch eingemauert werden am Rand des zukünftigen Gruppenraums. Der soll auch ein Raum sein für Initiativen aus dem Viertel.

30 Menschen der Baugruppe waren zusammengekommen, um zu feiern. Viele Kinder, eine Menge Kuchen, Livemusik und eine Rede machte das ganze fröhlich und feierlich. Im Sommer, wenn alle 5 Geschosse stehen, soll Richtfest mit vielen Gästen gefeiert werden.