ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Interview mit der Initiative Leika – „Wohnraum ist nicht zum Geldmachen da“

12. Januar 2022

Im Rahmen eines Konzeptverfahrens der Stadt Leipzig hat die Initiative Leika im September den Zuschlag für die Bebauung des Grundstücks in der Wolfgang-Heinze-Straße 29 (Connewitz) bekommen. Leika, aktuell eine Genossenschaft in Gründung, will auf dem städtischen Grundstück für 80 Menschen Wohnraum schaffen. Das Konzept ist kostendeckend, aber nicht renditeorientiert.

Eine Besonderheit: Die Leika-Mitglieder haben den Bau nicht nur geplant, sondern wollen dort auch einziehen. „Unser Vorhaben hat sehr gutes Feedback aus dem Kiez bekommen“, sagt Ricarda Kutscha von Leika. Die Leipziger Zeitung (LZ) hat mit der 30-Jährigen über die Idee hinter Leika, über das Wohnkonzept und die Strahlkraft des Projekts über Connewitz hinaus gesprochen. …

 

Den gesamten Artikel finden Sie auf der Website, der LZ oder hier als PDF.