ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Wir wollen Wurzeln schlagen 🌱

24. Mai 2023

Wir sind Lena (30) und Jonas (32). Als Paar sind wir auf der Suche nach einem gemeinschaftlichen Lebensort, der im Einklang mit unseren Werten und einer enkeltauglichen Lebensweise ist.

Das heißt für uns: Ein Kontext mit gemeinsamer Intention zum Erforschen, Mitgestalten und Leben des so notwendigen sozio-ökonomischen Wandels. Mit dem bewusstem Miteinander, das es genau dafür braucht - mit Selbstverantwortung und gegenseitiger Unterstützung. Und mit Klarheit darüber, dass unsere heutige Zeit nach neuen Herangehensweisen ruft.

Uns treibt an, einen regenerativen Lebensentwurf als lokale Antwort auf unsere globalen Herausforderungen zu kultivieren. Sowohl durchs Anpacken und Loslegen, als auch durch die Art und Weise, wie wir miteinander sind.

Wichtig ist uns auch: Eher ländlich im Osten/Norden, gerne bei Leipzig. Raum für Rückzug und Individuelles. Natur und/oder Garten in der unmittelbarsten Umgebung. Ressourcen teilen. Mit ÖPNV in 30-60min in die nächste Stadt.

Wer sind wir?

Wir schwärmen für kollektive Führung (get it? :D) und teilen viele Begeisterungen, zB für gute Kommunikation, traumainformierte Prozessbegleitung, Naturnähe, praktisches und handwerkliches Arbeiten und Wortwitze.

Lena
Ich strebe nach einer artgerechte(re)n Lebensweise und danach, Teil eines sozialen Umfelds zu sein, das sowohl individuelle Entfaltung als auch Zugehörigkeit im Alltag unterstützt. Meine Haltung ist unter anderem geprägt und inspiriert von sozialen Technologien wie Theory U/Presencing. In den letzten Jahren sind die Ansätze von Menschen wie u.a. Ilan Stephani, Thomas Hübl und Peter Levine zu einem sehr wesentlichen Teil meines Weges geworden. Aktuell tauche ich ein in das Feld von Nervensystem-basierter Konflikttransformation. Ich träume von einem eigenen Permakultur-Garten, denn kaum etwas macht mich so glücklich wie erdige Hände und selbstangebautes Gemüse. Und bei aller Liebe zum Tiefsinn: Manchmal ist auch Fußball gucken oder Lindy Hop tanzen genau mein Modus.

Jonas
Vor ein paar Jahren habe ich mich ins Bouldern verliebt, so ein großartiger, abwechslungsreicher Sport! Ich höre richtig gern gute Musik (von Ärzte über Techno bis Soul) und war viel zu lange nicht mehr auf einem Konzert. Und mich fasziniert Wandel. Dabei bin ich (auch dank zB Nora Bateson, Thich Nhat Hanh, Commoning uvm.) fest davon überzeugt, dass ein anderes Miteinander möglich ist: Weg von der mechanistischen Leistungs- und Wachstumslogik, hin zu gesünderen Beziehungen (zu uns selbst, zu anderen, zur Welt) und den Möglichkeiten, die daraus entstehen können. Ich hab auch meine verpeilte Seite und packe gerne an, wenn etwas zu tun ist. Zur Zeit teile ich mir die Projektleitung für ein Projekt zur Förderung der Zivilgesellschaft im Landkreis Elbe-Elster.
Projekt Standort

Kontaktdaten
Jonas

+491746711373
jonas.baumgart@gmail.com


Lena
newsocialfields@gmail.com



PROJEKT EINSTELLEN

Veröffentlicht eure
Projekte und findet Leute,
die mitmachen.