Mehrfamilienhaus als Baugemeinschafts-Projekt für 6 Familien, Leipzig

22. August 2019

Mehrfamilienhaus als Baugemeinschafts-Projekt für 6 Familien (mit insgesamt 12 Kindern)

mehr als wohnen – Hunziker Areal, Zürich

22. August 2019

Auf dem 2010 übernommenen Hunziker-Areal in Zürich leben seit 2015 rund 1.200 Menschen in konventionellen aber auch innovationsorientierten Wohnformen. Auf dem 41.000 Quadratmeter großen Areal findet sich auch Platz für...

Holzaus in Leipzig – Lindenau, Leipzig

21. August 2019

Die Baugemeinschaft Z8 hat ein selbstgenutztes Wohn-und Geschäftshaus in Massivholzbauweise errichtet, welches einen ganzheitlich ökologischen und nachhaltiger Anspruch verfolgt. Mit der inneren Stützen-Riegel-Konstruktion und der hochflexiblen Fassade wurde eine Hülle...

Pöge-Haus, Leipzig

21. August 2019

Das Kultur- und Wohnprojekt befindet sich in einem Gründerzeithaus am Neustädter Markt. In den oberen Etagen befinden sich ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit 20 Bewohner*Innen sowie Ateliers und Büros mit 15...

Ausbauhaus Neukölln, Berlin

30. Januar 2018

"Das Ausbauhaus Neukölln ist ein durch eine Baugruppe realisiertes Mehrgenerationenhaus im städtischen Kontext. Durch den hohen Vorfertigungsgrad, der großzügigen räumlichen Grundstruktur (Rohbau) und dem individualisierten Ausbau nach unterschiedlichen Standards bietet...

Kalkbreite, Zürich

05. September 2016

Es wurden unterschiedliche Wohnformen mit einem lebendigen Gewerbemix verbunden, um einen neuen städtischen Knotenpunkt mit hohen ökologischen und sozialen Maßstäben zu erzeugen. Dabei wurde die Fläche einer Tramabstellanlage überbaut.

Wohngebäude Ostend, Frankfurt/M.

05. September 2016

Durch Nachverdichtung sollte Wohnraum für unterschiedliche Familien- und Lebensituationen geschaffen werden.

Wohnsiedlung am Hang, Kaltern (I)

05. September 2016

Die Idee war eine "Dorf im Dorf", welches ein partizipatives Wohnbaumodell im ländlichen Raum mit den Wunsch nach individualisierten Grundrissen verband.

Neue Hamburg Terrassen

05. September 2016

Projekt im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA 2006-2013: verdichtetes Wohnen zwischen Stadt und (Park-)Landschaft, Reaktion auf vielfältige Lebensmodelle und zukunftsweisende Antworten über entsprechende Architekturen für ein Leben in der Großstadt

Chasa Reisgia, Ftan (CH)

05. September 2016

Ziel war das schaffen von bezahlbarem Wohnraum für Ortsansässige sowie die Reduktion der Zersiedelung am Dorfrand, durch verdichtete Bauweise im Ortskern.

Filtern nach:
  • Sortieren nach: