ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

AUFRUF/ AUSSCHREIBUNG NEUE TRÄGERMODELLE FÜR KOOPERATIVES UND GEMEINWOHLORIENTIERTES BAUEN UND WOHNEN IN LEIPZIG

31. März 2020

Die Stadt Leipzig unternimmt – auf Grundlage des Wohnungspolitischen Konzeptes – bereits vielfältige Anstrengungen, um kooperative und gemeinwohlorientierte Wohnprojekte zu unterstützen. Über die bestehenden Fachund Konzeptberatungen des Netzwerks Leipziger Freiheit hinaus soll mit einem Modellprojekt eine neugegründete gemeinwohlorientierte Gesellschaft der Wohnungswirtschaft (z.B. Genossenschaft, GbR, gGmbH oder Verein) gefördert werden. Ziel ist der Aufbau, die Weiterentwicklung und die Verstetigung neuartiger Trägerstrukturen.

Das Modellprojekt soll zeigen, mit welchen Fördermaßnahmen neue Trägermodelle effizient und bedarfsgerecht gefördert werden können. Das Projekt wird evaluiert und dient als Grundlage für die Erarbeitung neuartiger wohnungspolitischer Förderinstrumente durch Politik und Verwaltung. Die mittels der Förderung aufgebaute Trägerstruktur sollte das Potenzial besitzen, skalierbar bzw. auf andere kooperative Wohnprojekte übertragbar zu sein und dokumentiert werden. Damit können gemeinwohlorientierte Trägermodelle eine stärkere Relevanz auf dem Leipziger Wohnungsmarkt und in der Wahrnehmung der Bevölkerung erlangen. Das Modellprojekt hat ein Budget von max. 10.000 €…..

 

Die vollständige Ausschreibung zur Modellprojektförderung finden Sie hier: 20200330_Ausschreibung_Modellprojekt_neue Trägermodelle

 

Förderzeitraum: April – Dezember 2020

Abgabefrist: Das Konzept ist bis zum 15.04.2020 unter info@netzwerk-leipziger-freiheit.de einzureichen.