ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Gemeinschaftswohnprojekt (Neubau in Leipzig, Zentrum-Nord) sucht Leute zum Mitmachen, Mitgestalten, Mitbauen

17. Oktober 2019

Lebe lieber ... mit uns!

Wir.
...wollen mal wieder beschreiben, wie der Zwischenstand unseres
Wohnprojekts zur Zeit (Juli 2021) ist.
Wir sind inzwischen eine Gruppe von 24 kleineren und größeren Menschen, die sich - so gut es eben momentan geht - miteinander vertraut machen, einander kennen lernen und gemeinsam arbeiten.
Dabei geht es gerade viel um den Austausch über verschiedenen (oder auch nicht so verschiedenen) Wohnvorstellungen, um die Verteilungen von Räumen und die Grundrisse des Hauses. Es wird also schon sehr konkret! Wir haben im Mai eine Rechtsform gegründet, in der wir schließlich unser gemeinsames Haus bauen und verwalten werden.
Im Moment sieht es so aus, als ob wir die entstehenden Wohnräume schon ziemlich gut ausfüllen werden. Wir können gerade also leider keinen weiteren Personen einen Platz im Haus zusagen, gerade auch, weil wir uns im Prozess der Verteilung und der Zuordnung zueinander und im Haus befinden. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, können wir eventuell noch weitere Menschen in unser Projekt aufnehmen. Wir hoffen, dass es Ende des Sommers soweit sein wird, dass wir einigermaßen zuverlässige Aussagen darüber treffen können.
Natürlich freuen wir uns immer über eure interessierten Zuschriften und
bleiben auch gern mit euch in Verbindung.


Das ist uns wichtig:

Gemeinschaft.
Gemeinsame Werte, gemeinsame Zeit, Gemeinschaftsflächen... Die Vorteile einer großen Wahlfamilie, kombiniert mit der Möglichkeit des Rückzugs in die eigene Wohnung.

Vielfalt.
Wir wollen eine bunte Gemeinschaft aus Menschen unterschiedlicher Interessen, Fähigkeiten und Lebenssituationen werden.

Begegnung.
Gemeinschaft nicht nur zum Wohnen, sondern als ein Ort der herzlichen Verbundenheit, des Austauschs und der persönlichen Entwicklung.

Ökologie.
Bau und Nutzung sollen so ökologisch wie möglich sein.

Eigentum.
Ja, aber. Wir streben ein gemeinschaftliches Eigentum an. Jede*r besitzt einen Anteil daran, kann ihn aber nicht einfach meistbietend wieder verkaufen.

Finanzierbarkeit.
Wir wollen ein dauerhaft bezahlbares Wohnen. Wer sich eine Miete leisten kann, soll mitmachen können, auch ohne große Ersparnisse.

Demnächst.
Wir wollen das Hausprojekt in absehbarer Zeit verwirklichen. Ziel: Einzug in 2 Jahren (2023).



Liebe Grüße von uns aus dem
Wohnprojekt Be54
Eigentumsform:
gemeinschaftlich
Rechtsform:
GmbH & Co. KG
Stand:
(Juli 2021:) Gründung als Kommanditgesellschaft im Mai 2021; wöchentliche Arbeit an Rechtsform, Finanzierung und Bau in Planung; regelmäßige Begegnungstreffen der aktuell Interessierten
Planungsbeginn:
Ende 2017
Baubeginn:
Frühjahr 2022
Fertigstellung:
Frühjahr 2023
Gebäudeart:
Neubau, 6 Etagen
Anz. Wohnungen:
Clusterwohnungen unterschiedlicher Größe für unterschiedliche Wohnparteien, ggf. WG-Etagen
Wohnfläche gesamt:
850-900 m²
Noch freie Wohnungen:
momentan keine freie Wohnungen (siehe aktueller Stand)
Lage:
Zentrum-Nord
Gemeinschaftseinrichtungen:
Gemeinschaftsräume, Dachterrasse, Garten
Noch freie Wohnungen:
momentan keine freie Wohnungen (siehe aktueller Stand)
Mitbestimmung durch die Mitstreiter*Innen
gleichberechtigt, jede*r hat eine Stimme
Projekt Standort
Zentrum-Nord

Kontaktdaten
Gemeinschaft.Leben.Leipzig@posteo.de

E-Mail schreiben


PROJEKT EINSTELLEN

Veröffentlicht eure
Projekte und findet Leute,
die mitmachen.