ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Grundsteinlegung beim „Haus im Fluss“ in Großzschocher

11. März 2024

Am 21. November 2023 wurde in der Breitschuhstraße 31 in Großzschocher der Grundstein für das gemeinschaftliche Wohnprojekt „Haus im Fluss“ gelegt. Das Neubauprojekt soll 2025 bezugsfertig sein und der Wohngemeinschaft aus zwölf Erwachsenen und acht Kindern ein langfristiges Zuhause geben. Die zukünftigen Bewohner/-innen lebten bereits vorher gemeinschaftlich in einem Mietshaus zusammen und verwirklichen jetzt ihren Wunsch nach einem eigenen, gemeinschatlichen Haus.

 

2021 hatte sich die Wohngemeinschaft erfolgreich beim Konzeptverfahren für kooperatives und bezahlbares Bauen und Wohnen der Stadt Leipzig beworben. Das Bauprojekt überzeugte dabei mit innovativen und nachhaltigen Ideen. So wird das Haus in Holzbauweise, mit Fassadenbegrünung und Luftwärmepumpe gebaut werden. Statt Platz für eigene Parkplätze zu schaffen, nutzt die Wohngemeinschaft den Raum für Stellplätze für Carsharing-Angebote. Ein Antrag zur Aufnahme des Hauses im bundesweiten Miethäuser Syndikat wurde bereits gestellt und läuft derzeit parallel zum Baubeginn.

 

Zum Artikel