ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Grundsteinlegung des Projekts „HolzbrauSüd“ in der Braustraße 22

19. März 2024

Am vergangenen Dienstag, dem 14.03.2024, war Grundsteinlegung vom Projekt „HolzbrauSüd“ in der Braustraße 22. Knapp 50 Gäste waren anwesend, als sich die Hausgemeinschaft auf einer der Innenwände verewigte (siehe Foto oben). Das gemeinschaftliche Wohnprojekt, welches im Sommer 2025 fertiggestellt werden soll, wird das Zuhause von fünf Familien mit zehn Erwachsenen und zwölf Kindern auf insgesamt sechs Stockwerken. Im Erdgeschoss ist neben einem Gemeinschaftsraum, welcher auf Anfrage auch für die Nachbarschaft offen ist, auch eine 60m² große Sozialwohnung geplant.

 

2021 hatte die Hausgemeinschaft beim Konzeptvergabeverfahren zur Vergabe von Baugrundstücken der Stadt Leipzig mit einem nachhaltigen und sozialen Konzept überzeugt. Das Bauprojekt wird in umweltschonender Holzbauweise mit Brettsperrholz-Bauteilen umgesetzt. Neben einer Wärmepumpe und einer Photovoltaik-Anlage sind ein Garten und eine Dachbegrünung Teil des Projektes. Auf Stellplätze für Pkws wurde bewusst verzichtet, da die Hausgemeinschaft vor allem öffentliche Verkehrsmittel und Carsharing-Angebote nutzen möchte.

 

Weitere InfosZum Video