Chasa Reisgia, Ftan (CH)

05. September 2016

Ziel war das schaffen von bezahlbarem Wohnraum für Ortsansässige sowie die Reduktion der Zersiedelung am Dorfrand, durch verdichtete Bauweise im Ortskern.

Doppelhäuser Kithier, Dießen am Ammersee

05. September 2016

Der private Grundstückseigentümer wollte eine Siedlung ohne Bauträger und Spekulation für Familien mit Kindern entstehen lassen.

Dachaufbau Tunesisches Dorf, Wien

05. September 2016

Die Wohnstruktur ist ein architektonisch ambitioniertes Nachverdichtungsprojekt, welches ein Dach auf einem Bestandsgebäude ersetzt.

Spreefeld Berlin

05. September 2016

Neben der Bereitstellung von gemeinschaftlichem Lebensraum war dem Projekt auch das Offenhalten des Spreeufers für die Öffentlichkeit wichtig.

33 Orientales 138, Buenos Aires

05. September 2016

Neuer Weg der Wohnraumproduktion: in Argentinien agieren Architekten gelegentlich als Bauträger; sie arbeiten dann direkt mit dem Kunden bzw. der Gruppe von zukünftigen Bewohnern zusammen welche als Investoren auftreten. Ermöglicht...

Umbau Sandberghof, Darmstadt

05. September 2016

Fünf Paare der Generation 55+ fanden sich und entwickelten eine gemeinschaftliche Wohnform mit dem Ziel, möglichst lange selbstbestimmt und in gewohnter Umgebung zu leben. Wichtig sind nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen...

Umbau Tabakfabrik Alttrachau, Dresden

05. September 2016

Eigenständige Planung und Gestaltung des Umbaus durch die Baugruppe, so dass die Architekten eher beratende als planende Aufgaben hatten. Die heterogene Lebenskonzepte der Bewohner*Innen sollten unter einem Dach Platz finden...

„Wohnprojekt Wien”, Wien

02. September 2016

Von Beginn an ein basisdemokratisches Baugruppenprojekt mit dem Ziel der Selbstverwaltung und dem Anspruch, Nachhaltigkeit weiterzudenken und -zuleben.

Tila, Helsinki

02. September 2016

Bau des Gebäudes durch ein Entwicklungsgesellschaft welche die Wohnungen in rohem Ausbauzustand an neue Eigentümer verkauft Diese konnten sich die Wohnungen individuell in Eigeninitiative ausbauen und einrichten.

PaN-Wohnpark, Wien

02. September 2016

Interkulturelles Zusammenleben durch eine sozial durchmischte, anspruchsvolle Nachbarschaft, ein funktionierendes Gemeinwesen durch Kommunikation und Begegnung in qualitätsvollen (halb)öffentlichen Räumen.

Filtern nach:
  • Sortieren nach: